Dienstleistungen

Mehrjährige Banktätigkeiten und Spezialwissen als Sachverständiger bei der Ermittlung von Marktwerten kompletter landwirtschaftlicher Betriebe in Ostdeutschland sowie der begleitenden Beratung, sind ein Hauptteil meiner Tätigkeit.

Gutachten

Ich erstelle als öffentlich bestellter und vereidigter landwirtschaftlicher Sachverständiger im Rahmen der Bewertung und den Entschädigungsfragen in landwirtschaftlichen Betrieben im privaten Auftrag Gutachten.


Ab dem Jahre 2005 Beratung und umfangreiche Marktwertermittlungen von ehemaligen Landwirtschaftliche Produktionsgesossenschaften (LPG) in den seit 1990 umgewandelten neuen Rechtsformen, besonders beim Vermögenswert durch Gutachten zur Sach- und Ertragswertbestimmung.

Flächenmanagement

Durch fast 20-jährige Erfahrungen bei der Bodenpreisentwicklung von Acker- und Grünlandflächen, der gutachterlichen Feststellungen von Verkehrswerten landwirtschaftlicher Flurstücke sowie die Verwaltung von Eigentumsflächen einer großen Landwirtschaftsgruppe, hat das Sachverständigenbüro Agroprogress eine hohe Kompetenz hinsichtlich landwirtschaftlicher Nutzfläche in Ostdeutschland.

Beherrschung des Systems der Verwaltung von Flurstücken über Datenbanken, der Bewertung von Flächenlosen hinsichtlichen durchzuführender Kaufpreisverhandlungen, das Management der Flurstücke in Hinsicht von grundbuchlichen Vorgängen und der Bestellung von Dienstbarkeiten und Grundschulden.

Beratung

Als landwirtschaftlicher Sachverständiger führe ich erfolgsorientierte betriebswirtschaftliche Analysen in landwirtschaftlichen Betrieben aller Rechtsformen durch.

In den Beratungsgesellschaften DG Agroprogress International GmbH (aufgelöst), Koesling Anderson GmbH und IAK Agrarconsulting GmbH habe ich in über 10-Jahre Beratungstätigkeit, insbesondere in der Investitions- und Finanzierungsberatung großer landwirtschaftlicher Betriebe unzählige Projekte erfolgreich abgeschlossen.